Raus aus der Blackout-Zone – Reden lernen wie aus dem Effeff

Author: Rebecca

Es war wieder ein sehr schöner Clubabend. Beim Empfang wurden wir von Alex (Saalmeister), Ivo (Clubpräsident), Daniel (Vizepräsident Mitgliedschaft) herzlich und mit einem Lächeln begrüßt. Oliver erklärte unserem Gast Sofiane ausführlich den Ablauf des Abends.

Der Toastmaster des Abends, Janosch, führte mit seiner besonderen Art und seinem Charme wieder hervorragend durch den Abend. Er begann mit dem Wort des Tages „Effeff Zone“, inspiriert von seinem peinlichen „Blackout“ vor Publikum. Im Leben wird man immer wieder von Lampenfieber geplagt. Darüber, wie man aus der Angstzone in die „Effeff Zone“ kommt, konnte man an diesem Abend viel lernen.

In diesem Jahr feiert Toastmasters International sein 100-jähriges Bestehen. Unser erster Redner, Daniel, erinnerte sich sehr gut an das 100-jährige Firmenjubiläum seines Arbeitgebers. Er war auf der Suche nach “festlicher Kleidung” für die Feier auf dem Schiff. Allein das Thema „Konfektionsgröße“ war eine große Herausforderung. Seine Online-Shopping-Strategie „Kaufe zwei Größen, gib eine zurück“ hat uns alle zum Staunen gebracht. Susanne, die zweite Rednerin, erzählte von einem Minderheitenvolk, den Kogi, die sehr konservativ, aber friedlich sind und ihre Kultur und Traditionen sehr gut bewahren. Sie stammen ursprünglich aus Kolumbien. Man kann sich kaum vorstellen, dass die Kogi seit über tausend Jahren keinen Krieg erlebt haben. Die Kogi wollen der Welt zeigen, wie man den Wert des Gleichgewichts schätzen kann. Die Geschichte der Kogi wurde so gut dargestellt, dass viele Mitglieder beschlossen, im Sommer ins Kino zu gehen, um die Kogi noch besser kennenzulernen.

Der Stegreifteil war der Hammer. Die Moderatorin des Programmpunkts, Erin, hatte neun Fragen zur Karnevalssaison vorbereitet. Sowohl Mitglieder als auch Gäste konnten ihre Mini-Reden mit maximal 2 Minuten Dauer halten. Zum Abschluss kam Leonie auf die Bühne und bewertete den gesamten Abschnitt mit ihrem einzigartigen Humor. Wer sich solche tollen Abende nicht entgehen lassen möchte, sollte bald wieder zu einer Toastmasters-Veranstaltung kommen.