Herausforderungen

Am Mittwochabend vor dem langen Wochenende erwarteten uns und unsere Gäste wieder spannende vorbereite und improvisierte Reden. Die Themen zu Twitch, zum Nichtstun, dem Echt-Jetzt-Moment und die Auseinandersetzung mit Zitaten waren so vielfältig wie wir.

Autorin: Clarissa Baehr

Jedes Treffen der Toastmasters folgt dem bewährten Programm aus vorbereiten Reden, improvisierten Reden und einem anschließenden wertschätzenden Feedback. Durch den Abend führte Thomas, unser Moderator.

Direkt in der ersten vorbereiten Rede nahm Siham Bezug auf ihre letzte vorbereite Rede, in der sie über die positive Seite von Twitch berichtet hatte, heute allerdings über die negative. Sie erzählte, wie plötzlich Scharen von Lieferando-Fahrern und ein Aufgebot der Polizei unangemeldet vor ihrer Haustüre stand, während ihr Partner gerade auf Twitch streamte. Ein Phänomen, dass gar nicht so selten ist und als „Swatting“ bezeichnet wird.

Dann holte uns Alexandra bei einem leichteren, aber sehr bekanntem Thema ab. Unter der Überschrift „Verlorene Kunst“ ging es um den Konflikt zwischen der Suche nach einem passenden Thema für eine vorbereite Rede und vielleicht auch Einfach-Einmal-Nichtstun und sich zu entspannen. – Für viele Toastmasters sicherlich ein relevantes Thema.

In unserer dritten Rede stellte uns Helena ihr Thema für die District Championships vor, in der sie für unseren Club antrat. Ihr Thema: „Echt jetzt?“. Ein Titel, den ihr Gegenüber bei den District Championships zunächst als Antwort auf die Einladung interpretierte, um sich daraufhin noch einmal zu erkundigen, wie nun eigentlich der Titel ihrer Rede sei. Ihre Rede widmete sich dann in charmanter Art den vielen Echt-Jetzt-Momenten im Leben, besonders diesen, die einem als Frau begegnen können und wie leicht, sie zu vermeiden wären.

Anschließend forderte uns Faissal in den Stegreifreden mit Zitaten aus der Dichtkunst. Ein Zitat bildete die Grundlage für jede improvisierte Rede. Eine Aufgabenstellung, die uns alle schwer forderte. 😀

Wir bleiben gespannt auf die Herausforderungen der folgenden Abende!