Courage!

Es war der letzte Abend in unserem Winterquartier im Sombrero Latino mit der heimeligen Atmosphäre eines Kabaretttheaters. Wie an fast jedem Abend warteten mehrere vorbereitete Reden und einige kurzweilige Stegreifreden-Session auf uns.

Autorin: Clarissa Baehr

Courage, Mut oder genauer die Beherztheit, etwas tun, war das Wort des Abends für dieses Treffens. Courage braucht es auch, sich einem Publikum zu stellen, um es zu unterhalten oder zu informieren. Und Courage ist nötig, um das Reden vor Publikum zu lernen.

Dieser Herausforderung stellten sich Samira, die Moderatorin des Abends, und eine Vielzahl an Redner*innen. Unsere ersten drei Reden waren von Siham, Alexandra und Elisabeth vorbereitet, mit individuell ausgewählten Themen. In der ersten Rede wurde unser Blick auf die Live-Streaming-Plattform Twitch erweitert. In diesem Zusammenhang bemerkte ich, besonders die soziale Interaktion auf der Plattform unterschätzt zu haben. In der zweiten Rede blieben wir zwar im digitalen Bereich, allerdings wurde jetzt das Thema Public Key Infrastructure näher beleuchtet. Ein Thema dessen Begrifflichkeit mir vollkommen neu war, von der ich aber nun weiß, dass sie mich jeden Tag betrifft. In der dritten vorbereiten Rede legte Elisabeth dar, wie wichtig unsere Einstellung und Gedanken sind. – Da fällt mir doch wieder unser Wort des Tages ein: Courage!

Diese Haltung wurde auch im nächsten Teil wieder gebraucht, in den Stegreifreden. Lustige, lebensnahe Themen, über die anschließend eine Redner*in spontan spricht, wie zum Beispiel: Wenn es nur eine Farbe auf der Welt gäbe, welche wäre es? Ich gebe zu, lebensnah ist relativ, aber wir sprachen auch über die Jahreszeit, die wir am liebsten überspringen wollen würden. Und wer hat keine Jahreszeit, für die das nicht gilt?

Doch was hatte es nun mit diesem Wort des Abends auf sich? Wählen wir hier besonders sinnige Wörter? – Nicht unbedingt. Beim Wort des Abends geht es vor allem um eines: Nämlich, es so oft wie möglich, in seinen Wortbeiträgen einzubringen.

Überzeuge dich gerne selbst über das bunte Programm unserer Abende. Courage!