Der Rhetorik Club Wiesbaden ist der erfolgreichste Toastmasterclub im Rhein Main Gebiet oder, wie es in der Toastmaster internen Regionaleinteilung genannt wird, der Division F. Den Preis übergab Division Director Peter Blaskoda am 26.03. auf dem Redewettbewerb der Division im Saalbau Gutleut in Frankfurt in Abwesenheit des aktuellen Präsidenten des Rhetorik Club Wiesbaden Ivo Lube an den Area Director F2 (Mainz und Wiesbaden) Maria Jünker.
Autor: Thomas Pargen
„Das ist wirklich ein phantastischer Erfolg für unseren Club“, sagte die sichtlich bewegte Maria Jünker zu den ca. 40 hauptsächlich vor Ort anwesenden und zum Zeil online zugeschalteten Zuschauern. „Euer Club hat es auch wirklich verdient“ betonte Peter Blaskoda. „Was Ihr in den letzten neun Monaten erreicht habt, ist wirklich toll. Ein solcher Erfolg stellt sich nicht von alleine ein sondern ist das Ergebnis beharrlicher Arbeit.“
Der Erfolg wird dabei durch die Addition verschiedener Punkte ermittelt. Zu den wichtigsten gehören die Anzahl neuer Mitglieder, die Anzahl erfolgreich bestandener Weiterbildungen von Mitgliedern und die Anzahl an Teilnehmern, die ein Club zu Toastmaster-internen Fortbildungen entsendet.
Dabei überzeugte des Rhetorik Club Wiesbaden vor allem durch das Werben neuer Mitglieder. „Wir haben in den vergangenen neun Monaten bereits mehr als zehn neue Mitglieder begrüßen können“ so Maria Jünker. „Das ist vor allem darauf zurückzuführen, dass wir uns sehr um neue Mitglieder bemüht haben. Angefangen beim Marketing, über die Integration von Gästen in die Clubabende bis hin zur Aufnahme der Gäste als neue Mitglieder“ so Maria weiter.
Der Erfolg ist um so höher zu bewerten, da das aktuelle Vorstandsteam um Ivo Lube unter besonderen und nicht gerade leichten Umständen im Juni 2022 gestartet ist. Kurz nach der Wahl erlitt Oskar Adam, Vizepräsident Mitgliedschaft einen Schlaganfall und fiel für lange Zeit aus. Gute Besserung noch einmal an Dich, lieber Oskar vor hier aus.
Erfolgreich auch in Redewettbewerben
Der Rhetorik Club Wiesbaden hat zusätzlich auch sehr erfolgreich an den Redewettbewerben teilgenommen. Zwei zweite und ein dritter Platz waren das hervorragende Ergebnis am Ende des Tages.
Helena Lehmann belegte dabei jeweils den zweiten Platz in den Wettbewerben „Deutsche Bewertungsrede“ und „Deutscher Redewettbewerb“. Thomas Pargen wurde dritter im Wettbewerb „Deutsche Stegreifrede“. Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Clubmitgliedern.