Feedback mit Struktur

Am 29.03.2023 fand wie immer, wenn es einen 5.Mittwoch im Monat gibt, eine Weiterbildung in unserem Club statt.

Autor: Frank Lenßen

Dieses Mal ging es darum, wertschätzendes Feedback zu geben, das uns das Mitglied Frank Lenßen (DTM) näher gebracht hat. Dabei war allen Teilnehmenden sehr wichtig, einerseits selbst wertschätzendes und positives Feedback geben zu können, und andererseits konstruktives Feedback zu erhalten, das auch wirklich die Verbesserungspotenziale aufzeigt.

Manchmal gestaltet sich die Balance zu halten für die Feedbackgebenden schwierig. Sie möchten Punkte, die Ihnen aufgefallen sind, gerne weitergeben. Allerdings so, dass sich die andere Person dabei nicht angegriffen oder verletzt fühlt, ohne um „den heißen Brei“ herumzureden. Zudem möchten wir mit dem Feedback ja ermutigen an Punkten zu arbeiten, nicht entmutigen.

Daher ging es in diesem Workshop um 3 wichtige Aspekte:

  1. Wie bringe ich Struktur in mein Feedback. Mit sauberen Übergängen zu den positiven und den verbesserungswürdigen Aspekten, sowie einem wertschätzenden und ermutigenden Abschluss.
  2. Danach wurden der Rahmen und auch inhaltliche Punkte besprochen und mit Beispielen garniert.
    • Worauf sollte ich in der Vorbereitung/Nachbereitung des Feedbacks achten (auch aus Respekt für die Vorbereitung der/des Vortragenden)
    • Ich-Botschaften (Was ich sah, hörte, fühlte)
    • Konkrete Beispiele statt abstrakter Aussagen (statt: Du hattest keinen guten Stand; besser: Du hast in der Situation…das wirkte auf mich)
    • Generelle Punkte auch als Erläuterung an Alle richten (Um zu demonstrieren, dass der Anteil des Feedbacks allgemein gültig ist…z.B. Körper führt à Stimme folgt)
    • Tendenz, insbesondere bei Unerfahrenen immer Richtung positivem Feedback
  3. Zum Abschluss wurde die Tugendlehre von Aristoteles bzw. das Wertequadrat nach Paul Herwig/Friedemann Schulz von Thun vorgestellt und wie man dieses für ein respektvolles, wertschätzendes Feedback nutzen kann.

Natürlich wurden auch kleinere Übungen zwischendurch zur Vertiefung genutzt. So verrannen die ca. 2 Stunden Workshopzeit wie im Flug.

Zum Abschluss in der Blitzlichtrunde wurde das Format, das der Club an diesen Abenden zur Verfügung stellt, sehr gelobt. Es war auch der einhellige Wunsch, derartige Veranstaltungen noch öfter zu gestalten. Dem versuchen wir als Club nach unseren Möglichkeiten natürlich gerecht zu werden.

Mehr Informationen zum Vortagenden finden Sie hier: https://www.lenssen-wordflow.de/