Ein Abend ausschließlich mit improvisierten Reden

Bei unserem Clubabend am 15.03. haben wir nicht wie üblich vorbereitete und improvisierte Reden geübt sondern ausschließlich improvisierte Reden, oder wie wir es bei Toastmasters nennen, Stegreifreden. Der Grund dafür war, dass wir unseren Raum im Sombrero Latino an diesem Abend erst mit einer Stunde Verspätung beziehen konnten. Da trotzdem ausreichend Zeit war, kam jeder Teilnehmer mindestens einmal dran und konnte so Stegreifreden üben.

Autor: Thomas Pargen

Bei einer Stegreifrede bekommt der Redner das Thema vom Moderator genannt und muss sofort anfangen zu reden. Wir hatten an diesem Abend zwei Stegreifredenmoderatoren. Den ersten Teil der Stegreifreden-Moderation übernahm Janosch. Er hatte einige Bücher mitgebracht, die er mit großem Gewinn für sich gelesen hatte. Die Redner sollten vorgeben, sie seien die Autoren, um dann den Zuhörern die Bücher vorzustellen. Bei diesen Büchern handelt es sich um:

  • Komm, ich erzähl Dir eine Geschichte
  • Theorie des Designs
  • Der Herr der Ringe (Comic zum Film)
  • Wenn kleine Bären schlafen gehen
  • Der Geschichtenverkäufer
  • Die 1% Methode

Den zweiten Teil der Stegreifreden-Moderation übernahm unser Präsident Ivo. Die Themen, die er uns vorgab, waren:

  • Warum ich denke, dass Zombies real sind
  • Warum ich eine geheime Superhelden-Identität habe
  • Wie man einen Elefanten im Raum ignoriert
  • Wie man einen überzeugenden Fake-Akzent macht
  • Die Top Drei der schlechtesten Dating-Tipps
  • Die Top Drei der am wenigsten nützlichen Lebensmittel
  • Wie man eine Kaffeemaschine zum Kunstwerk macht
  • Wie man erfolgreich faul sein kann

Nach einer kurzen Pause hat Samira alle Reden humorvoll, wohlwollend und mit Tipps, was der eine oder andere noch besser machen könnte bewertet. Wie bei Toastmasters üblich schilderte sie, wie die Rede bei ihr ankam, und wie sie sie empfand.

Es war ein rundum harmonischer Abend, der allen Beteiligten viel Freude gemacht hat. Am 29.03. findet kein normales Clubtreffen statt, da wir an diesem Abend eine Schulung haben zum Thema „Reden professionell bewerten“.

Das nächste Clubtreffen findet statt am Mittwoch dem 05.04. wie üblich ab 19.15 Uhr im Sombrero Latino.