Robinson-Crusoe-Tag in Rhetorik Club Wiesbaden

Trotz des regnerischen Wetters war der Saal mit vielen Mitgliedern und zahlreichen neuen Gesichtern gefüllt. Der 1. Februar ist, wie wir in der Eröffnungsrede des Präsidenten erfahren haben, der Robinson-Crusoe-Tag.

Autor: Dimitry Pribil

Dieser Abend wurde durch Helenas einzigartiges Debüt als Moderatorin des Treffens zu etwas Besonderem. Mit Charme, Humor und Dynamik hat Helena die Programme und Regeln des Abends vorgestellt und die Reden moderiert.

Der Abend war vollgepackt mit Auftritten, bei denen der Clubveteran, Frank, die Tipps gegen Lampenfieber verriet. Dimitry sprach über die Gründe für den Erfolg und den Niedergang des Römischen Reiches und Thomas hielt seinen Beitrag über das Thema Führung.

Nach den vorbereiteten Reden gab es Stegreifreden, die von Georg im Wettbewerbsstil moderiert wurden. Es war eine spektakuläre, sprachgewandte und improvisierte Show, an der auch unsere Clubgäste teilnehmen konnten.

Nach einer kurzen Pause gab es den Bewertungsteil, in dem die Teilnehmer wichtiges Feedback erhalten konnten. Ein besonders beeindruckender Auftritt war der von Thomas, der Multitasking in Perfektion beherrschte. An einem Abend hat er nicht nur eine vorbereitete Rede und eine Stegreifrede gehalten, sondern auch einen anderen Redner bewertet und den ganzen Abend resümiert.