„2023 wird Dein Jahr!“ oder „Was macht die schwarze Katze bei Toastmasters?

Rhetorik Club Wiesbaden Toastmaster Clubabend 04.01.2023

Trotz kleiner Startschwierigkeiten startete der erste Clubabend im neuen Jahr pünktlich um 19:30 Uhr im Sombrero Latino. Vorhang auf für die souveräne Toastmasterin Steffi, die zahlreichen Gäste, die Mitglieder und den Clubpräsidenten Ivo Lube herzlich willkommen hieß. Dieser hatte keine Mühe gescheut, in Rekordgeschwindigkeit Beamer und Leinwand für die erste Präsentation aufzubauen.

Autor: Oliver Bayer

Nach einem der kürzesten Witze der Clubgeschichte – vorgetragen von Thomas- hielt Androniki die erste vorbereitete Rede des Jahres zu einem aktuellen wissenschaftlichen Thema: „Von der natürlichen zur künstlichen Boten RNA“. Sie erklärte uns mit viel biologischen Herzblut die Meilensteine der Entwicklung der mRNA-Impstoffe, die eine wichtige Rolle in der Bekämpfung der Corona-Pandemie spielen.

Die zweite Rede mit dem Titel „Die Letzten werden die Ersten sein“ hielt Samira. Mit einer fulminanten Story, wie sie vor einigen Jahren sich und ihre Kollegen zu einem Triathlon bewegte und triumphierend ins Ziel brachte, erklärte sie uns die vier Teamfindungsphasen (Forming, Storming, Norming und Performing) nach Tuckman. Storytelling auf höchstem Niveau, Chapeau Samira!

Die Moderation der Stegreifreden übernahm äußerst stilvoll Dmitriy, der das Publikum von Ost nach West und von Süd nach Nord auf eine Städtetour durch die ganze Republik mitnahm. Er hatte eine breite Palette an offenen Fragen mitgebracht, die es galt nach 30 Sekunden Bedenkzeit in ein bis zwei Minuten in Form einer kurzen Stegreifrede zu beantworten:

  • Georg, Du hast eine Geschäftsreise in die Hauptstadt. Zum Glück sind alle Aufgaben und Vereinbarungen mit dem Kunden gleich nach dem Frühstück erledigt. Wie würdest Du Deine Zeit in Berlin nutzen?
  • Thorsten, Du bist Bürgermeister von Bonn. Was würdest Du machen, um mehr Touristen für Deine Stadt zu gewinnen?
  • Petra, Dein alter Freund aus Australien will eine Reise nach Deutschland unternehmen. Kannst Du bitte erläutern, warum er die Stadt München unbedingt besuchen soll?
  • Marius, was wäre Dein perfekter Trip am Wochenende nach Hamburg?
  • Elke, Du bist wieder 20 und fängst gerade an, an der TU Dresden zu studieren? Was würdest du im ersten Monat tun, um die Stadt kennenzulernen?
  • Katharina, wenn du ein Kind wärst und für einen Tag nach Frankfurt kommst, was würdest du mit deinen Eltern da unternehmen?
  • Nazan, was würdest Du Deinem Freund als Souvenir aus Köln mitbringen?
  • Ivo, was ist für Dich der schönste Ort in Nürnberg?
  • Oliver, wohin würdest Du in Mainz zum Essen gehen?
  • Kianoosh, Deine Tante kommt nach Wiesbaden, Dich zu besuchen. Was würdest Du Ihr zeigen?

Ein Lob und Dank an dieser Stelle an die Gäste, die mutig und ohne Ausnahme die Herausforderung der Stegreifrede annahmen!

Nach einer kurzen Verschnaufpause erläuterte uns Ivo in Kürze die Historie und Ziele von Toastmasters, die nahezu weltweit Menschen dabei unterstützen, ihre Redekunst und Führungskompetenz zu verbessern.

Der Rest des Abends diente der Bewertung der Reden. Nach den Toastmaster -üblichen Rubriken „Füllwörterstatistik“ und „Redezeiten“ gaben Ivo, Georg und Helena den zahlreichen Rednerinnen und Rednern konstruktive und zielgenaue Rückmeldungen zu ihren Redebeiträgen. Eine tolle Chance Stärken zu stärken und an Schwächen zu arbeiten! Last but not least gab Frank – in der Rolle des Bewerters der Bewerter*innen – in einer unvergleichlich amüsanten Art wertvolles und -schätzendes Feedback an alle Bewerter*innen des Abends. 

Eine ungeplante Rolle übernahm am ersten Clubabend des Jahres eine schwarze Katze, die uns fast den ganzen Abend Gesellschaft leistete und sich später als Hauskatze des Sombrero Latino entpuppte.

Womöglich war sie genauso begeistert von diesem abwechslungsreichen Rhetorikabend wie alle anderen menschlichen Teilnehmer*innen – sie enthielt sich jedoch in der abschließenden Blitzlichtrunde eines Kommentars und wurde zur Zufriendheit aller Tierliebhaber*innen in die Freiheit entlassen.

Der nächste Clubabend findet am 18.01. statt. Herzliche Einladung!