Startseite

Termin des nächsten Treffens

Clubabend im Freien

5. August

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Wir planen eine Open-Air-Veranstaltung auf den Treppen des ⇨RMCC. Falls uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, treffen wir uns wieder über Zoom.

Treffen ab 19:15 Uhr, den Clubabend starten wir um 19:30 Uhr.

                Gäste sind herzlich willkommen! 

DIE NÄCHSTEN TERMINE

Unsere Clubtreffen finden an jedem 1. und 3. Mittwoch des Monats ab 19:15 Uhr statt.

Die kommenden Termine sind:
 

5. August Clubabend auf den Treppen des RMCC

19. August Sommerfest Rhetorik Club Wiesbaden   ⇨ Infos hier

2. September Clubabend

16. September Clubabend

30. September – Fort- und Weiterbildung


Falls weitere Fragen zum Treffen bestehen, greift zum Telefon und ruft Ivo Lube an: 0160 8847405 oder schreibt ihm eine E-Mail an

⇨vp-pr@rhetorik-wiesbaden.de,

Bei uns ist immer was los

Neues aus dem Club

Interessante Reden, Wettbewerbe, Club-Nachrichten und gesellige Veranstaltungen

[mesmerize_latest_news posts=“3″]
KEINE ANGST VORM SPRECHEN

Das Geheimnis des Erfolges

Wir sind alle geborene Redner – bis es uns das Leben dies abtrainiert. Dabei ist die Fähigkeit frei sprechen zu können, sowohl im Rahmen einer vorbereiteten Rede aber auch ganz spontan, nachweislich ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Karriere.

Bei uns lernt jeder frei zu sprechen. Toastmasters® zeigt Ihnen, wie Sie wieder Spaß am Reden entwickeln.

BEWÄHRTES KONZEPT

Seit 1924 lernen Menschen weltweit mit Toastmasters® ihre Redefähigkeiten zu verbessern.

Wir vermitteln die Techniken der Rhetorik nach dem bewährten und ständig aktualisierten Trainingsprogramm von Toastmasters®. So verbessert jedes Mitglied seine rhetorischen Fähigkeiten langfristig. Jedes Mitgled setzt sich dabei seine eigenen Ziele und bestimmt sein eigenes Lerntempo.

WERTSCHÄTZENDE KRITIK zu geben und anzunehmen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Abende.
Im Bewertungsabschnitt bekommen die Redner Feedback von einem anderen Mitglied. Dies ist eine wichtige Lernerfahrung nicht nur für den Redner sondern auch für den Bewerter, der dabei lernt, wie man Reden analysiert und konstruktiv und wertschätzend Feedback gibt. Eigenschaften, die auch im Alltag weiterhelfen.

CLUBABENDE

Am jeweils ersten und dritten Mittwoch eines jeden Monats treffen wir uns zu einem Clubabend. Wir üben praktisch in der Gruppe Gleichgesinnter Rhetorik und deren gezielte Anwendung.

Ein Clubabend ist besser als jeder Kurs oder jedes Seminar. In einer gut organisierten und durchdachten Struktur können alle Teilnehmer durch vielfältige Übungen und Aufgaben ihre Redefähigkeit entwickeln.

Der erste Teil des Abends ist den vorbereiteten Reden gewidmet. Mitglieder erarbeiten mit Hilfe verschiedener Lernprogramme Reden, die so gestaltet sind, daß sie auf den vorhergehenden Reden aufbauen. Ziel einer solchen Rede ist es, an einem bestimmten Aspekt der Rhetorik zu arbeiten. Dies können beispielsweise Gestik, Stimme, Körperhaltung, Blickkontakt oder Struktur der Rede sein. Das Thema der Rede ist üblicherweise dem Mitglied selber überlassen.
Im zweiten Teil des Abends lernen die Mitglieder in sogenannten Stegreifreden kurze Reden zu improvisieren.

Unsere Mitglieder

Unter unseren Mitglieder sind erfahrene Redner, genauso wie Menschen, die noch am Anfang ihrer Rhetorik-Reise stehen. Wir sind Selbständige, Angestellte und Führungskräfte, Schüler, Studenten und Ruheständler.

Gemeinsam haben wir das Ziel mit Gleichgesinnten unsere Fäigkeiten als kompetente Redner ständig weiter zu entwickeln.

MITGLIED WERDEN

Besuchen Sie ein- oder zweimal unseren Clubabend. Lassen Sie sich von der Freude und Begeisterung unserer Mitglieder anstecken und werden auch Sie ein Toastmaster.

Der MITGLIEDSBEITRAG liegt aktuell bei nur 8 Euro pro Monat, also 96 Euro pro Jahr. Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 20 Euro.

Der Club-Vorstand

Unser Team

Engagement statt »Vereinsmeierei«.
Damit es rund läuft, kümmern wir uns um die organisatorischen Details für unsere Mitglieder und Gäste.
Übrigens: Unsere bombastischen Titel verdanken wir der amerikanischen Herkunft von Toastmasters®.

Maria Jünker

President

vertritt den Verein nach außen, motiviert die Mitglieder und entwickelt den Club weiter.

Christoph Stoppok

Vice President Weiterbildung

arbeitet die Agenda für die Clubtreffen aus und koordiniert das Ausbildungsprogramm.

Sabine Erdmann

Vice President Mitgliedschaft

führt die Mitgliederliste des Clubs und kümmert sich im Besonderen, um Gäste und Interessierte.

Ivo Lube

Vice President Öffentlichkeitsarbeit

ist für die Außendarstellung des Clubs verantwortlich und betreut die Homepage und die Sozialen Medien.

Rolf Koch

Schatzmeister

verwaltet das Geld des Clubs, sammelt die Mitgliedsbeiträge ein und kümmert sich um Anschaffungen des Clubs.

Anja Thompson

Clubsekretärin

protokolliert unsere Vorstandssitzungen und archiviert Dokumente des Vereins.

Alexander Droste

Sergeant at Arms (Saalmeister)

behält den Überblick über das Eigentum des Clubs und bereitet den Versammlungsort für die Mitglieder vor.

Das sagen unsere Mitglieder

Warum ich ein Toastmaster bin

Es gibt viele Gründe bei uns zu sein, hier sind einige:

Bei meiner ersten Stegreifrede in unserem Club habe innerlich so gezittert, dass ich nervös von einem Bein auf das andere gestapft bin. Heute halte ich beruflich Impulsvorträge vor über 250 Zuschauern und habe Spaß dabei.

Stefanie Schaffer

MarkenerSCHAFFERin, Speaker / Trainerin

Hier habe ich die Möglichkeit in angenehmer Atmosphäre viele Dinge auszuprobieren. Ich bekomme wertvolles Feedback. Das hat mir auch beruflich echt weitergeholfen.

Frank Lenßen

Offizier, Trainer und Coach

Ob noch scheu vor Publikum oder schon Rampensau: Bei uns kannst Du in klar strukturiertem, freundschaftlichem Rahmen Deine Ideen und Deinen Stil entwickeln und wertvolles und wertschätzendes Feedback mitnehmen. Und immer von anderen lernen! „Jeder Abend ein Gewinn.“

Franziska Wiebel

Scrum- und Resilienz-Trainerin

Ein Augen- und ein Ohrenschmaus

»Reden lernt man durch Reden«, das wusste schon Cicero. Aber jede Praxis lässt sich durch einen theoretischen Unterbau und eine Orientierung an »Best Practice« Beispielen noch verbessern.

Rhetorik-Club Wiesbaden

Videoaufnahmen von Redebeiträgen unserer Mitglieder bei Clubveranstaltungen und auf Wettbewerben geben einen guten Einblick in Toastmasters® und unseren Club.

mehr …

Toastmasters®

16.400 Clubs in rund 141 Ländern der Erde mit rund 352.000 Mitgliedern produzieren eine Menge Videos pro Jahr. Auch die Toastmasters® Organisation stellt viel Anschauungsmaterial zur Verfügung.

mehr …

Interessantes auf YouTube und TED

Speaker kann auch ein Geschäft sein. Es lohnt sich, die Profis bei Ihren Auftritten zu beobachten und auf die Kniffe zu achten, mit denen sie das Publikum begeistern und in ihren Bann ziehen.

mehr …

Der guten Ordnung halber

Impressum

Rhetorik-Club Wiesbaden e.V.

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie ⇨hier.

VORSTAND

Maria Jünker (Präsidentin)
Arndtstr. 3 

65185 Wiesbaden

E-mail:
praesident@rhetorik-club-wiesbaden.de

Verantwortlich für den Inhalt (gem. § 55 Abs. 2 RStV):

Frank-Ivo Lube
(Vizepräsident für Öffentlichkeitsarbeit)
Taunusstr. 36
65183 Wiesbaden

REGISTEREINTRAG

Eingetragen im Vereinsregister.
Registergericht: Amtsgericht Wiesbaden
Registernummer:

BILDRECHTE

www.pixabay.com (Namensnennung nicht erforderlich) und eigenes Material.

Foto Stefanie Schaffer: Sabine Kristan