Autor: Erin
Mit dem Motto „Lass dich überraschen“ leitete Daniel als Toastmaster des Abends ein spannendes und interessantes Clubtreffen im Hilde-Müller-Haus ein, an dem auch ein Gast teilnahm.
Und wir haben uns in der Tat überraschen lassen: Thomas führte uns in seiner Rede in die teilweise dunkle Welt des Kopfkinos ein. Faissal unterbreitete uns die gut begründete These, dass Geschichtenerzählung eine Art Überlebensstrategie für die Menschheit darstellt.
Rebecca führte die Stegreifmoderation mit dem originellen Ansatz, die Stegreifreden in „Toasts“ (engl. für kurze Gratulationsrede) umzuwandeln.
Insgesamt 8 Stegreifredner:innen wurden auf die Bühne eingeladen, um ihre kurzen improvisierten „Toasts“ für verschiedene Anlässe auszuprobieren. Für die Hochzeit der Tochter, den 80. Geburtstag des Papas sowie den Eintritt des Freundes in den Ruhestand und andere wichtige Lebensereignisse nahmen wir einige aus dem Stegreif entwickelten Ideen mit.
Beim „Clubbusiness“ berichtete unser Präsident Ivo über die Ergebnisse der früher am gleichen Abend erfolgten Mitgliederversammlung. Er bat anschließend um leckere Buffetbeiträge für unsere Weihnachtsfeier am 20.12.2023 im Hilde-Müller-Haus, wo auch Glühwein serviert wird.
Wie immer erfolgten die Bewertungen der Reden wertschätzend und konstruktiv, diesmal durch Leonie, Helena und Maria. Wichtige Erkenntnisse aus den Bewertungen an dem Abend waren unter anderem: auf Blickkontakt achten, Redepausen gezielt einsetzen, Humor hilft immer.
Nach dem Abschluss des formalen Clubtreffens haben einige in der gegenüberliegenden Kneipe „Amadeus“ einen Absacker genossen.