Der Start ins Jahr 2022

14 Teilnehmer kamen zur ersten Veranstaltung des Rhetorikclubs Toastmasters Wiesbaden im Jahr 2022 in die Gaststätte Sombrero Latino in der Adolfstrasse 3 in Wiesbaden. Durch den Abend führte uns sehr gekonnt und kurzweilig unser Toastmaster des Abends Georg Fick.

Fast alle Teilnehmer haben auch an diesem Abend wieder die Gelegenheit genutzt und an ihren Redekünsten gearbeitet. So gab es zwei vorbereitete Reden von Christoph Stoppok und Stefanie Schaffer.

Die Entstehung des Universums

Christoph gab uns einen kurzen Einblick in die Entstehung des Universums angefangen beim Urknall vor mehr als 13 Milliarden Jahren bis über das Entstehen der ersten Atome und Moleküle bis hin zum Auftreten der Vorfahren ersten Menschen vor einigen Millionen Jahren.

Schaut mir über die Schulter

Stefanie lies uns bei Ihrer täglichen Arbeit über die Schultern schauen und zeigte uns, wie sie in ihrer Marketingagentur mit Kunden umgeht. Ihre Leitlinien dabei sind 1) positiv auf den anderen zugehen, 2) neugierig sein, 3) zuhören, 4) auf den anderen eingehen, 5) Gemeinsamkeiten finden und 6) Wertschätzung ausdrücken.

Welchen Stellenwert hat Liebe?

Die Stegreifreden hatten die Pläne, Ziele und Wünsche der Redner für das Jahr 2022 zum Inhalt. Helena erzählte zum Beispiel von ihren guten Vorsätzen, Elli berichtet, welchen Stellenwert Liebe für sie in 2022 einnehmen wird und Maria erklärte, warum Toastmasters für sie auch in 2022 ganz wichtig sein wird.

Bemerkenswert war auch an diesem Abend wieder das sehr konstruktive und wohlwollende Feedback aus der Gruppe, das die einzelnen Redner erhielten. Selbst die Gäste, die zum ersten Mal dabei waren und sich trauten, eine Rede zu halten, nahmen das Feedback sehr positiv und dankbar auf.