Wahrheit kommt von Wissen und nicht von Meinung

Wahrheit kommt von Wissen und nicht von Meinung“ so die Kernaussage des Vortrages „Die Wahrheit liegt in der Mitte – so gut wie nie“ von Ivo Lube beim Clubabend des Rhetorik Club Wiesbaden am 03.11. im Sombrero Latino.

Autor: Thomas Pargen

Sehr interessant waren auch die weiteren Vorträge zu den Themen „Wie Schwimmnudeln Deiner Marke Auftrieb verleihen“ von Stefanie Schaffer und „Disziplin“ von Florian Bogenschütz.

Hinzu kamen sieben Stegreifreden, die sich alle darum drehten, was eine gute Rede ausmacht oder was man eben nicht machen sollte, wenn man etwas vorträgt. Die Redner mussten als zusätzliche Schwierigkeit Fehler in ihre Vorträge einbauen wie z.B. zu leise oder monoton sprechen.

Alle Redner trugen sehr professionell vor, was ja auch das Ziel der Veranstaltungen ist, selbstbewusst und professionell vor Publikum zu sprechen und seine Zuhörer zu überzeugen. Dabei hilft vor allem das ständige Üben bei den Clubabenden und das stets wohlwollend und konstruktiv formulierte Feedback der anderen Teilnehmer für die Vortragenden.

Charmant und routiniert führte an diesem Abend Sabine Erdmann als Toastmasterin durch das Programm. Durch die Stegreifreden führte ebenso kurzweilig Stefanie Schaffer.