Das wichtigste Kommunikationsmittel der Toastmasters

…ist die Stimme. Die Melodie, der Klang und der Rhythmus unserer Stimme sind dafür verantwortlich, ob wir unsere Zuhörer in unseren Bann ziehen können oder nicht. Deshalb stand unser gestriges Treffen im Zeichen unserer Stimme.

AUTORIN: Andrea Zimmermann

Der Stimm-Profi Lutz vom Toastermaster-Club Mainhatten hat uns eine Stunde lang verraten wie wir unsere Stimme richtig trainieren können. Das A und O sind hierbei nicht nur die richtige Atmung, sondern auch die richtige Betonung der Buchstaben. Wusstet Ihr beispielsweise, dass die richtige Betonung von Konsonanten die Wortverständlichkeit fördert? Weil aber – wie bei allem im Leben – auch die Stimme von der richtigen Stimmung abhängt, müssen gute Redner ihre Stimme mit Emotionen verbinden. Nun aber genug der Worte! Wer neugierig geworden ist, kann im Sommer an dem Seminar Stimmtraining von Lutz teilnehmen. Bei Interesse können wir gerne den Kontakt herstellen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für einen unglaublich interessanten Workshop und freuen uns auf das nächste Toastmaster Treffen, bei dem wir unser neues Wissen ausprobieren können.