Helle Worte an dunklen Tagen

Helle–Worte-An-Dunklen-Tagen-Titelbild

Autorin: Sabine Stiebler

Sowohl unser Präsident Daniel als auch unser VPE Oliver konnten nicht anwesend sein und der restliche Vorstand hatte sich vorgenommen: Das rocken wir auch allein!

Jamal eröffnete den Abend in Vertretung für unseren Präsidenten Daniel.
Er platzierte in seiner Eröffnungsrede die Botschaft an alle Redner und Gäste: „Mut ist, es trotz Angst zu machen“. Er appellierte an alle: Traut euch, nutzt die Bühne, probiert Euch aus, wir geben Raum und Sicherheit in unserem Club. Jamal übergab an Toastmaster Jason, der den Abend literarisch einleitete und dann zügig zum Programm überging.  „Sonnenschein“, das Wort des Abends von Marco vorgestellt, wärmte die Herzen. 

Schon kam Ingo mit seiner Rede zum Thema Selbstbewusstsein auf die Bühne. Seine Darstellung von „Alpha“ und „Horst“, der eine präsent, der andere schüchtern, hat er körpersprachlich und stimmlich fein differenziert dargestellt. Mit seinen eigenen Erfahrungen während seiner Lehrzeit hat er viele Zuhörer an eigene Erfahrungen erinnern lassen. 

Dann startete auch schon Gianmarco mit seiner „Icebreaker“-Rede, die erste vorbereitete Rede eines Mitglieds um sich dem Club vorzustellen: Wer bin ich? Eine Reise zwischen Selbstzweifel und Selbstfindung, eine nachdenkliche und anregende Vorstellung seiner Persönlichkeit, die sich hinter seinem Namen verbirgt, so wie jeder Name eine Persönlichkeit trägt. 

Was haben Ritter mit einem runden Tisch zu tun? Hier hat uns Jan-Philip in der dritten Rede aufgeklärt und seine Gemeinschaft „Round Table“ vorgestellt. Für das Publikum ein spannender Beitrag über ein soziales Netzwerk von jungen Männern, die mit viel Engagement weltweit Gutes tun, sich gemeinsam unterstützen und füreinander da sind.

Auf die vorbereiteten Reden folgten die Stegreifreden. Anna ermutigte mit ihren Fragen Mitglieder und unsere Gäste dazu, spannende, lehrreiche und lustige Kurzreden zu halten. Von Amalfi über Igel bis zum Geschmack des besten Wortes war alles dabei. 

Nach der Pause waren die Bewertungen der Reden dran, vorgetragen von Saskia, Ivo, Rebecca und Susanna. Zeitnehmerin Lena und Füllwortzähler Fabian trugen ihre gemessenen und gezählten Ergebnisse vor. Viel Lob von Carsten, er bewertete den Abend, ihm fehlte aber noch der Witz des Abends, den werden wir beim nächsten Clubabend nachholen. Versprochen! 

Schlusswort und Verabschiedung folgten von Jamal. Alle Teilnehmer waren sich einig: Viele helle Worte für dunkle Tage haben den Abend und alle Gemüter erleuchten lassen – und ganz unter uns: Wir vom Vorstand strahlten auch, dass wir diesen Abend so reibungslos allein hinbekommen haben 😊