Mut ist berauschend

Mit den Worten »Mut ist berauschend« eröffnete unsere Toastmasterin des Abends Anja unser abendliches Treffen. Inzwischen in dieser Rolle routiniert, “berauschte” sie uns mit einer gelungenen und abwechslungsreichen Moderation des Abends.

AUTOR: Ivo Lube

Maria bot uns als Wort des Abends “Konotation” an. Ein sehr interessantes Wort, das es bei vielen der Anwesenden weder im passiven, geschweige denn im aktiven Wortschatz, war. Jetzt wissen wir mehr. 

Steht auf und redet!

Georg beglückte uns mit einem “Mini-Workshop” mit dem Titel »Steht auf und redet!«. Er sammelte Informationen ein, warum viele Mitglieder sehr wenige Reden halten und forderte uns auch gleich auf, zu sagen, wie entsprechende Hindernisse umgangen werden können.

Auf einer entsprechenden Tafel konnten wir gleich zur Tat schreiten und uns gezielt für entsprechende “Taten” eintragen. Diese Tafel kann und wird an jedem Club-Abend laufend ergänzt werden.

Industriestadt Wiesbaden

Dimitry stellte uns in seiner Rede “Eine industrielle Geschichte Wiesbadens” in sieben Minuten die Geschichte der Firmen Kalle und Albert vor, die auf dem heutigen Industriepark Infraserv in Biebrich residierten. Es war spannend einmal zu hören, dass Wiesbaden in der Vergangenheit nicht nur Wein-, Sekt- und Kurstadt war.

Emotional und gedanklich herausfordernd

Raus aus unserer Komfortzone führte uns Alexandra als Stegreifredenmoderatorin. Die Stegreifredner, zu denen auch die Gäste gehörten, hatten anspruchsvolle und auch emotional bewegende Themen, bei denen es darum ging , sich in andere, überwiegend unerfreuliche Lebenssituationen hineinzuversetzen. Schwere Kost, aber auch das muss man einmal als Toastmasterin und Toastmaster aushalten. 

Pause und Bewertungen

Nach dem inhaltlich anspruchsvollen und emotional herausfordernden ersten Teil des Abends gönnte uns Anja, als Toastmasterin des Abends, eine etwas längere Pause.

Anschließend ging es mit den Bewertungen los. Samira, Elli und Ivo gaben nach bewährter Toastmaster-Art wohlwollende, aber dennoch auch Verbesserungsvorschläge enthaltende Bewertungen ab.

Helena als Äh-Zählerin hatte akribisch Buch über unsere Füllwortnutzung geführt. Sie gab uns aber nicht nur die Ergebnisse Ihrer Zählung, sondern auch gleich Verbesserungsvorschläge mit an die Hand. Da merkt man die erfahrene Toastmasterin. Helena, herzlich willkommen im »Club der alten Häsinnen und Hasen« 🙂 

Siham, als unser jüngstes Mitglied, übernahm die Zeitmessung und die Berichterstattung darüber. Der Gesamtbewertung äußerte zu ihrem Vortrag “sehr souveräner Auftritt und klarer und sicherer Vortrag”. Eine gelungene Premiere.

Ach ja, dann war da auch noch das »Quiz des Abends«, geliebt, gehasst, je nachdem, wie gut man aufgepasst hatte. Dabei müssen Zitate des jeweiligen Abends den richtigen Anwesenden zugeordnet werden. Quizmasterin war Cordelia, die entsprechend der “heimlichen” Aufgabenbeschreibung für Quizmasterinnen mit einem gekonnten Sprung und angefeuert von ihrem treuen Begleiter die Bühne einnahm. Für die Älteren: Hänschen Rosenthal wäre neidisch gewesen.

Ein schöner Clubabend, der noch einen netten Ausklang bei Speis und Trank im vorderen Teil des »Sombrero Latino« fand.