AUTOR: Florian Bogenschütz
Auch diesen Mittwoch war uns das Wetter letztendlich gut gesonnen. vier Gäste und acht Mitglieder lauschten den Reden gespannt, zuletzt bei Dämmerung und Bühne im Scheinwerferlicht.
Zu Beginn konnte unsere Präsidentin Maria wieder voller Freude aller, vier Gäste willkommen heißen. Diese Geste konnte ich bei meinem ersten Besuch als Gast vor zwei Wochen noch selbst erfahren. Heute Berichte ich begeistert aus der Sicht eines neuen Mitglieds.
Ebenso möchte ich in diesem Zuge Samira und Matthias als neue Mitglieder im Club willkommen heißen. Herzlich willkommen!
Mutausbruch
Die erste Rede des Abends startete ebenso von unserem neuen Mitglied Samira. Samira schilderte Ihre gesammelten Erfahrungen und Herausforderungen eindrucksvoll in Ihrer ersten Rede „Mutausbruch“, wo Sie in vier lebhaften Geschichten sehr viel von Ihrer persönlichen Natur vorstellen konnte. Vorangegangen immer mit einer guten Portion Mut, kann Sie heute stolz auf ihre Lebensbereiche zurückblicken und sagen: „Ich habe es gewagt und geschafft!“
Pomodoro – In kleinen Schritten zum Ziel
Das Wort Pomodoro, steht hier in keinem Zusammenhang mit der Pizza Pomodoro, vielmehr geht es um ein Zeitmanagement- bzw. Selbstmanagement-System. Anja konnte uns mit eindrucksvollen Beispielen zeigen, wie Promodoro funktioniert und wie sie unter anderem ihre Rede mit genau dieser Technik vorbereitet hat. Pomodoro besagt, 45 Minuten konzentriert Arbeiten, gefolgt von einer 5-minütigen Pause. Dies wird solange wiederholt, bis die Aufgabe abgeschlossen ist. Anja konnte für sich identifizieren, dass 25 Minuten Blöcke für Sie genau richtig sind. So macht sie in 25 Minutenblöcken unter anderem ihren Sport oder Ihre Vorbereitung für Reden. Eine praxisnahe und motivierende Rede! Mit dieser Rede schloss Anja auch erfolgreich ihr erstes Level im Lernprogramm »Presentation Mastery« ab. Herzlichen Glückwunsch!
Podiumsdiskussion – Gendern: Sinn oder Unsinn
Die wohl sehr unterhaltsame, aber auch ernsthafte Podiumsdiskussion, moderiert von Ivo, verlieh dem Abend eine ganz besondere Note. »Gendern: Sinn oder Unsinn?«, diese Frage war das Thema der Podiumsdiskussion. Die angesprochenen und diskutierten Themen wurde gespannt und voller Ernst vom Publikum verfolgt, zum Schmunzeln brachte der ein oder andere Beitrag aus der Diskussionsrunde dennoch. Sehr vielfältig. Man musst dabei gewesen sein!
Wie erklärt sich nun aber das Wort „Bikini“ in der Überschrift?
Nun, einer meiner Lieblingspunkte auf der Agenda sind die Stegreifreden, die immer wieder zu sehr spannenden und amüsanten Reden führen. Mit einer wirklich klasse eingebauten bildlichen Sprache wurde hier eine Bikinifigur verwendet, die jedem mit viel Humor im Kopf geblieben ist. Helena konnte hier mit Ihrer Stegreifrede als Gast viele Sympathiepunkte aus der Runde sammeln/kassieren.
Ein wirklich gelungener Abend! Wieder mal!